25. Mai 2019 08:00: Infostand
Ort: Marktplatz
Infostand

Bei den Infoständen des SPD Ortsvereins auf dem Marktplatz gibt es die Möglichkeit, uns direkt zu treffen. Termine sind der 11.05., der 18.05. und der 25.05. 2019.

18. Mai 2019 08:00: Infostand
Ort: Marktplatz
Infostand

Bei den Infoständen des SPD Ortsvereins auf dem Marktplatz gibt es die Möglichkeit, uns direkt zu treffen. Termine sind der 11.05., der 18.05. und der 25.05. 2019.

11. Mai 2019 08:00: Infostand
Ort: Marktplatz
Infostand

Bei den Infoständen des SPD Ortsvereins auf dem Marktplatz gibt es die Möglichkeit, uns direkt zu treffen. Termine sind der 11.05., der 18.05. und der 25.05. 2019.

2. Mai 2019 19:00: Kandidatenvorstellung Gemeinderatswahlen
Ort: Gasthaus Lamm
Kandidatenvorstellung Gemeinderatswahlen

Der SPD-Ortsverein Wendlingen lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, sich ein eigenes Bild der Kandidatinnen und Kandidaten auf der SPD-Liste für die Gemeinderatswahlen zu machen. Dazu stellt sich das Team der Wendlinger Sozialdemokraten am 02. Mai um 19 Uhr im Gasthaus Lamm (Kirchheimer Str. 26) vor. Im Anschluss an die Vorstellung ist eine offene Runde geplant, bei der die Kandidatinnen und Kandidaten für Fragen zur Verfügung stehen.

27. April 2019 06:00: Flyer in der Wendlinger Zeitung
Ort: Wendlinger Zeitung
Flyer in der Wendlinger Zeitung

Zur Gemeinderatswahl werden wir am 27.04.2019 einen Flyer der Wendlinger Zeitung beilegen. Hierin beschreiben wir nochmal unsere Kernthemen zur Wahl.

21. April 2019 11:52: Start dieser Webseite
Ort: www.wendlingen40.de
Start dieser Webseite

Im Vorlauf zur Gemeinderatswahl haben wir diese Seite online gestellt. Zukünftig wollen wir sie nutzen, um unsere Themen ständig und zusammen mit Dir weiterzuentwickeln. Wir werden hier über Termine informieren, an denen du mit uns in Kontakt treten kannst. Auch eine Online Mitwirkung halten wir für denkbar, wollen aber erstmal gemeinsam ein Konzept dafür erarbeiten.

16. März 2019 09:00: Markungsputzete 2019
Ort: Feuerwehrhaus
Markungsputzete 2019

Wir waren zusammen mit einigen Wendlingern auf der Markungsputzete vertreten, um etwas mitzuhelfen, unsere Stadt ein Stück weit sauberer zu machen. Es war schön zu sehen, wieviele Wendlinger sich an der Aktion beteiligten. Und Spaß gemacht hat es bei gutem Wetter auch noch.

6. März 2019 19:00: politischer Aschermittwoch
Ort: Katholische Gemeindezentrum Unterbohingen
politischer Aschermittwoch

Der politsche Aschermittwoch der SPD Wendlingen war ein voller Erfolg. Nach der politisch aufwärmenden Ansprache von Simon (Ortsvereinsvorsitzender SPD Wendlingen) lauschten an die 200 Gäste den unterhaltsamen, aber auch politisch brisanten Ausführungen unseres Landtagsabgeordneten Andreas Kenner.

8. Februar 2019 18:30: Neujahrsempfang SPD KV Esslingen
Ort: Eintrachthalle Köngen
Neujahrsempfang SPD KV Esslingen

Der diesjährige Neujahrsempfang des SPD Kreisverbandes Esslingen fand quasi um die Ecke statt. In der Eintrachthalle in Köngen. Es sprach Pfarrer Ulrich Lilie, Präsident der Diakonie Deutschland und Vorsitzender des evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung.
Ein besonderes Anliegen war ihm dabei ehrenamtliches Engagement als Triebfeder der Gesellschaft. Schließlich engagierten sich gerade in Baden-Württemberg sehr viele Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich bei der Feuerwehr, im Sportverein, in den Elternbeiräten, in den Kirchen, im Chor, in der Flüchtlingshilfe und nicht zuletzt auch in den Gemeinde- und Stadträten.

24. Januar 2019 19:00: Neujahrsempfang Grüne Esslingen
Ort: Zentrum Stadtmitte
Neujahrsempfang Grüne Esslingen

Der Neujahrsempfang der Partei Bündnis 90 die Grünen fand dieses Jahr in Wendlingen statt. Highlight war sicherlich der Besuch des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann. In seiner Rede unterstrich er eindrucksvoll die Bedeutung der EU für einen vom Export abhängigem Wirtschaftsstandort wie Baden-Württemberg.
Andere Redner betonten überwiegend die Notwendigkeit zum Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs. Prinzipiell können wir die Anstrengungen der Grünen zum Umweltschutz unterstützen. Auch in Gesprächen mit Vertretern der Wendlinger Grünen wurde klar, dass es mehr Gemeinsamkeiten zwischen den sozialen Parteien als zu konservativen Positionen gibt.
Beim Thema Mobilität wollen wir die rein ökologischen Aspekte noch um den wesentlichen sozialen Aspekt ergänzen. Es müssen Wege gefunden werden, dass auch Geringverdiener und körperlich beeinträchtige Menschen ohne Einbußen an Lebensqualität und finanziellen Belastungen volle Mobilität erreichen können.

3. Januar 2019 18:30: Neujahrempfang Stadt Wendlingen
Ort: Treffpunkt Stadtmitte
Bild folgt

Auf dem Neujahrsempfang konnten wir nach ausschweifenden Begrüßungen aller möglichen Gäste eine sehr gute Rede unseres Bürgermeisters hören. Das Hervorheben der positiven Entwicklungen bei gleichzeitiger direkter Ansprache von kritischen Themen weckte Zuversicht für eine weiterhin gute Entwicklung der Stadt.
An dieser Entwicklung wollen wir uns gerne mit eigenen Ideen beteiligen.

13. Dezember 2018 19:30: Öffentliche Fraktionssitzung
Ort: Gasthaus Lamm
Öffentliche Fraktionssitzung

Auf der öffentlichen Fraktionssitzung waren neben den drei Gemeinderäten Ansgar Lottermann, Sonja Geiselhart und Hansjörg Fritz noch 2 Mitglieder des SPD Ortsvereins sowie 2 interessierte Wendlinger zu Gast.
Als wichtige Anliegen Wendlinger Bürger wurden vorgetragen und diskutiert:

  • Verkehrsbelastung im Bereich Pfauhauser Straße: häufiges und gefährliches schnelles Fahren sowie starke Verkehrsbelastung in den Seitenstraßen.
  • Umgestaltung der Ludwigstraße: Trotz öffentlicher Veranstaltungen Unzufriedenheit über schlechte Informationspolitik.